NEU! Die Umgebung macht den Unterschied - Erfolgsfaktor digitale Unternehmenskultur!

Transformation

Was wir bei erfolgreichen Firmen gesehen haben...

Vier Faktoren sind bei uns hängengeblieben, die wir Ihnen hier gerne kurz vorstellen wollen:

Faktor „Kundennähe

Die Dynamik der digitalen Welt schafft permanenten Wandel, der dazu führt, dass Marktchancen und neue Möglichkeiten für  technische Innovationen entstehen. Diese neuen Möglichkeiten können natürlich von allen genutzt werden, von uns wie auch von unseren Wettbewerbern! Der enge Kontakt zum Kunden, dessen Bedürfnisse zu kennen und gemeinsam mit ihm Lösungen zu entwickeln, das ist in dieser Situation grundlegend!Kundennähe muss in der gesamten Organisation vorhanden sein, nicht nur im Verkauf oder im Marketing! Hier braucht es auch die Vison, das "big picture" : was tun wir für den Kunden? Wie tun wir es und was haben wir alle davon??  Wo ein enger Kundenkontakt besteht, da entsteht eine gute Kundenbindung, weil die Kunden immer wieder kommen, weil sie sich verstanden fühlen! Es ist leichter, einem zufriedenen Kunden mehr zu verkaufen, als einen neuen Kunden zu gewinnen..

Faktor „Innovationsvermögen“

Kreativität brauchen wir, um zu erkennen, wo wir etwas verändern können und wollen – dazu gehört die nötige Imagination, um sich eine andere Lösung, ein  anderes Produkt vorstellen zu können. Im nächsten Schritt werden Durchhaltekraft und Stehvermögen benötigt, um eine Innovation auch erfolgreich umsetzen zu können – dazu muss man sich vernetzen, Verbündete suchen, dazu braucht man aber auch die richtigen Mitarbeiter, die bereit und fähig sind, diesen Weg mitzugehen. Hier muss auf die Zusammensetzung schlagkräftiger Teams geachtet werden, die Verantwortung übernehmen UND den Sinn eines Projekts wahrnehmen können!

Faktor „Partnerschaften“

Die digitale Transformation erfordert auch in erheblichem Maße die Bereitschaft, Partnerschaften mit anderen einzugehen – mit anderen Unternehmen, Lieferanten, Universitäten oder Verwaltungen. In einem hochkomplexen Markt müssen Sie sich schnell und  flexibel mit anderen zusammentun, die Sie brauchen, um Ihren Kunden die gewünschte Lösung anbieten zu können! Da Sie dies nicht alleine könnten, müssen sie auch bereit sei, Ihrem Partner zu helfen, dessen Kunden zufrieden zu stellen. Die digitale Kultur erfordert die Schaffung einer „Glaubwürdigkeitszone“ in der das Unternehmen mit seinen Partnern schnell auf veränderte Bedingungen reagieren kann – und zwar ohne große juristische Absicherung, auf Augenhöhe und mit dem Bewusstsein, dass man einander braucht. Digital ausgerichtete Unternehmen haben sich mit ihren Partnern auf ein gemeinsames Wertegerüst geeinigt.

Faktor „Technische Kompetenz“

Die Digitalisierung erfordert schlicht mehr technologisches Wissen. Alle Mitarbeiter und Führungskräfte müssen wissen, wie die von ihnen verantworteten Aufgaben mit anderen zusammenhängen – ein Betriebswirt muss die Tragweite einer Technologie einordnen können, um Investitionen entsprechend freizugeben, ein Entwickler muss die Komplexität einer Innovation erfassen, um Marktchancen und Produktionsaufwände abschätzen zu können.

Moderne und agile Tools in der Entwicklung (wie Scrum oder Kanban), Leanstrukturen in der Produktion oder Lean Startup zur Etablierung von Geschäftsideen sind im Unternehmen etabliert und werden gefördert. Methodische und technologische Kompetenz hilft bei der Beherrschung komplexer Prozesse!

Neben unseren eigenen Untersuchungen und Befragungen belegen auch größere Studien (Hays, Capgemini) diese Wahrnehmungen, so dass sich ein relativ rundes Bild ergibt – naturgemäß entwickelt sich auch hier alles in rasantem Tempo weiter..Bleiben Sie bei uns,

Fortsetzung folgt


Wolfgang, 12.06.2018 um 08:03