Anjas Allerlei - die monatliche Kolumne.. Ausgabe Dezember 2017

fenchel

Diesmal: Ungeliebte Gemüse... und ein neues Rezept!

Dezember 2017 - die Vorgeschichte:

Während meiner Ausbildung zur Ernährungstrainerin begleitete mich eine wunderbare Empfehlung für die Ernährungsberatung. Man solle in der Beratung den Menschen kleine Hausaufgaben geben. Zum Beispiel sollten sie versuchen neue (ungeliebte) Gemüsesorten in ihren Alltag zu integrieren. Und natürlich darüber berichten! 

Irgendwie bemerkte ich beim Einkaufen plötzlich eine innere Stimme, die mir erklärte ich könne mir diese Empfehlung ruhig auch mal zu Herzen nehmen. Zwischen Ignorieren der Stimme, genervten inneren Dialogen und vorsichtigem Schielen zu den ungeliebten Gemüsen, kam dann der Wunsch auf, meine Kocherfahrung auszuweiten. Denn natürlich war es bequemer auf Rezepte zurückzugreifen, die mir so gut bekannt waren, dass sie sich fast von selbst kochten. Dazu wollte ich dann nach Rezepten Ausschau halten, die mir bisher ungeliebte und auch eher unbekannte Gemüsesorten schmackhaft machen sollten! 

Ich fand ein ganz wunderbares Gemüserezept, das noch dazu einfach ist und schnell geht. Karamellisierter geschmorter Fenchel! Er passt zum Beispiel sehr gut zu Risotto (siehe Foto). Aber auch zu Pasta mit Ziege- oder Schafskäse. Leider sind alle meine Familienmitglieder der Meinung, dass Fenchel ein widerliches Gemüse sei. Fast das Letzte was man zu sich nehmen würde. Egal, ich hatte Lust darauf und wollte es unbedingt ausprobieren. Außerdem gab es gerade Bio Fenchel aus Italien. Ich war wirklich total begeistert und habe es nach meiner Entdeckung schon mehrfach gekocht. Gerade auch weil es sich so gut kombinieren lässt und wirklich furchtbar lecker ist..

Daher, hier kommt das Rezept..

Zutaten für 2 Personen: 2 Fenchelknollen mit Fenchelgrün, Olivenöl, Chiliflocken, Meersalz, schwarzer Pfeffer nach Geschmack, 1 gestrichener EL Rohrohrzucker, 1 gehackte Knoblauchzehe, etwas abgeriebene Zitronenschale. Das Fenchelgrün abschneiden und bei Seite legen. Wurzelansatz und die äußeren Blätter abschneiden. Die Knollen längs in 2 cm dicke Scheiben schneiden. In einer großen Pfanne das Olivenöl erhitzen, das sich am Holzkochlöffel kleine Bläschen bilden. Das Öl sollte aber nicht zu heiß sein! Die Scheiben von beiden Seiten goldbraun anbraten. Aus der Pfanne nehmen, die Temperatur senken und die Chiliflocken, Salz und Pfeffer zugeben. Zucker ebenfalls und 1-2 Minuten brutzeln lassen, dabei rühren. Dann den gesamten Fenchel hineingeben und bei mittlerer Hitze sanft karamellisieren lassen. Nach ca. 5 Minuten, die Herdplatte abschalten und den Knoblauch zugeben. Ziehen lassen. Den Fenchel mit Zitronenschale und dem gehackten Fenchelgrün anrichten bzw. weiterverarbeiten. Und geniessen!

Ich bin froh mal wieder erfolgreich etwas Neues ausprobiert zu haben und versuche diesen Ansatz auch in anderen Bereichen meines Lebens zu verinnerlichen. Weil ich gemerkt habe, dass es mich weiter bringt Neues zu wagen, mich immer bereichert hat und ich mich dadurch lebendiger fühle. Gerade dort, wo das so unaufgeregt möglich ist, genieße ich die Neuerung ganz besonders.

Allerdings wird ein ungeliebtes Gemüse niemals meine Kühlschranktür passieren, Staudensellerie !!!



Anja, 13.12.2017 um 17:16