Anjas Allerlei - die monatliche Kolumne.. Ausgabe Januar 2018

Today

Die guten Vorsätze! Immer wieder abnehmen…

Januar 2018 - meine heutige Geschichte geht so:

Neulich in einem sehr großen Supermarkt, wollte ich nur schnell einige unentbehrliche Kleinigkeiten einkaufen, da versperrte mir eine junge Frau den Zugang zum Regal. Ich wartete mittelmäßig geduldig und hoffte sie möge das Gesuchte in der nächsten Minute finden. Das war nicht der Fall. 

Stattdessen drehte sie sich mit verzweifeltem Gesichtsausdruck zu mir um und kam gleich zur Sache. Ob es hier gepufften Amaranth gäbe und ob ich wisse in welchem Regal, fragte sie mich ganz direkt. Ich hielt mein breites Grinsen etwas in Zaum, denn die junge Frau ahnte ja nicht, dass ich vor einigen Tagen genau das Produkt in diesem Supermarkt gekauft hatte und noch dazu lag es fast genau vor ihrer Nase. Also klärte ich sie in Ruhe darüber auf und holte ihr den gepufften Amaranth direkt aus dem Regal.

Sie war erleichtert und fragte mich gleich wie er denn schmecke. Wir kamen ins Gespräch und sie berichtete mir von einem Konzept zur Gewichtsreduktion, das sie im Internet ausfindig gemacht hatte. Dort fand der Amaranth seinen Platz als Frühstückszutat. Letztlich gingen wir beide gut gelaunt auseinander. Ich freute mich, dass ich ihr einen kleinen Schubs beim Start in ihr Vorhaben abzunehmen geben konnte. Sie war offensichtlich angetan darüber, sich austauschen zu können und erschien mir gleich motivierter. Auch wenn der Amaranth nicht der einzig entscheidende Baustein zur Umsetzung ihres Zieles sein wird um ihr Gewicht zu reduzieren, finde ich es schön und auch mutig die gewohnten Ernährungsmuster zu durchbrechen. 

Zum Beispiel durch den Kauf von vollkommen unbekannten Lebensmitteln. Es ist ja bekanntlich anfangs nicht so einfach, diese in den gewohnten Speiseplan zu integrieren. Es braucht neben Zeit den festen Vorsatz und auch die Lust das neue Ziel zu erreichen. Mit NEU meine ich in erster Linie das man sich meistens einen neuen „Schlachtplan“ ausdenkt, wie man diesmal zum Ziel gelangt. 

Auch die Lebensumstände müssen passen - um ein Ziel, über das sicher schon ein paar Mal nachgedacht wurde oder das vielleicht schon einmal anvisiert wurde, letztlich erfolgreich zu verwirklichen. Daher wünsche ich jeder/jedem, der sich für das neue Jahr auch etwas Neues in Sachen Ernährung vorgenommen, hat gutes Gelingen. 

Was auch immer geschieht, ich bin überzeugt: das mutige Ausprobieren wird immer belohnt. Wir können neue Erfahrungen machen und wenn wir das Ziel lässig im Auge behalten, nehmen wir auch die positiven Aspekte (und mögen sie noch so klein sein!) unserer Veränderungswünsche wahr. Wir lernen uns selbst immer besser kennen und können dann einen großen Schritt zu mehr Selbst-vertrauen machen, wenn wir uns dabei liebevoll und mitfühlend begegnen. Auch wenn wir mal „scheitern“, wird uns das viele Informationen bescheren, die das nächste Projekt vielleicht umso erfolgreicher machen! Gerade bei einer Ernährungsumstellung und dem Wunsch, Gewicht zu verlieren, ist Geduld einer der wichtigsten Aspekte. So wünsche ich allen, die sich ein ähnliches Ziel gesteckt haben, eine gute Mischung aus Geduld, Disziplin, Freude am Ausprobieren und liebevolle Motivation! 

Frühstücksrezept auf die Schnelle - für einen Smoothie, der eine Weile satt macht und beim Abnehmen unterstützt: 

2 EL Haferflocken

2 EL gepoppten Amaranth

1 EL Leinsamen

1 EL Hanfsamen

1 Hand voll Cashews

1 Banane

4 EL TK Blaubeeren

½ Orange oder einen halben Apfel

Etwa 2 Hände junger Spinat oder Feldsalat oder Grünkohl kleingeschnitten

1-2 TL Honig nach Bedarf

Das Ganze mit 250 ml Hafer- Mandel- oder Reismilch und 500 ml Wasser in einem leistungsstarken Mixer pürieren. Evtl. bei Bedarf noch Wasser zugeben. Der Vorteil ist natürlich, dass man den Smoothie auch mit zur Arbeit nehmen kann. Wenn es zu viel ist, einfach in den Kühlschrank stellen, die Reste halten sich bis zum nächsten Tag. 

Und noch ein weiterer Vorteil: Der Smoothie hat sowohl eine hohe Energiedichte, als auch Nährstoffdichte! Daher ist er kein „Zwischendurch“ Snack, sondern eine wirkliche Mahlzeit die den Körper sehr gut versorgt. In meiner nächsten Kolumne gehe ich nochmal auf dieses vergleichende Prinzip ein! Guten Appetit!

Tips: Infos zum Amaranth im Internet

Anja, 15.01.2018 um 17:16