Digitale Unternehmenskultur... wie geht das?

corporate digital

Leadership 4.0 Teil 3 - Welche Kriterien für die Kultur erfolgreicher Unternehmen gibt es?

Die „digitale Unternehmenskultur“ ist eine der möglichen und erwünschten Ausrichtungen, die Unternehmen in einer vernetzten Welt wieder auf Kurs bringen sollen – dazu sind ein paar Punkte zu beachten, damit man am Ende auch wieder auf sicheren Beinen steht: Stichworte dabei sind z.B. Hybride Führung, Agilität, digitalisierte Prozesse, Umsetzungskompetenz, Sinnstiftung etc.

Woran erkennt man nun die „digitale Kultur“ erfolgreicher Unternehmen?

1 Hohe Kundenorientierung

Austausch, Interaktion und Kommunikation mit den Kunden stehen im Vordergrund – Entwicklung und Verkauf entwickeln Lösungen / Produkte  gemeinsam mit dem Kunden. Dazu setzt man auf persönliche Beziehungen, Transparenz  UND digtale Tools.

2 Agilität

Agile Organisationen sind geprägt von ihrer Dynamik im Denken und Handeln und können sich daher extrem schnell an veränderte Marktbedingungen oder Kundenbedürfnisse anpassen. An Qualität und Geschwindigkeit, WIE Neues bewertet und umgesetzt wird, macht sich die Flexibilität des Unternehmens fest.

3 Digitalisierte Prozesse

Das Unternehmen setzt digitale Tools und Technologien flächendeckend zu Analyse, Planung, Umsetzung und Dokumentation von Geschäftsprozessen und Ergebnissen ein. Zukunftsorientierung und Offenheit gegenüber neuen Trends sind in der Kultur verankert - Entscheidungen werden datenbasiert getroffen.

4 Innovations- und Lernumgebung

Die Umsetzung neuer Ideen braucht eine kreativitätsfördernde Arbeitsumgebung – Mitarbeiter erhalten Anreize zum Lernen, Fehlschläge werden als Teil wichtiger Lernerfahrung gewertet. Mitarbeiter und Führungskräfte hinterfragen immer wieder die Sinnhaftigkeit der bisher verwandten Methoden und Prozesse.

5 Unternehmerisches Handeln

Das Unternehmen schafft eine Kultur, die Mitarbeiter dazu ermutigt UND befähigt, eigene Ideen voranzutreiben. Sie spielen daher eine aktive Rolle bei der Mitgestaltung des Unternehmens. Der Mut, kalkulierte Risiken einzugehen, wird belohnt – Wettbewerb innerhalb der Teams wird positiv bewertet.

6 Digitale Führung

Die Führungskraft wird zum Beziehungsmanager und zum Befähiger - der Fokus liegt klar auf der Entwicklung der Workforce. Vorgesetzte stellen Verantwortung und Vertrauen in den Vordergrund, sie unterstützen die Mitarbeiterteams als Coaches - Bindung und Loyalität der Mitarbeiter zum Unternehmen sind erklärte Ziele. Führung findet unabhängig von Zeit und Ort statt, Vorgesetzte führen multinationale Teams und nutzen die Möglichkeiten digitaler Führung. (im Transformationsprozess wird Wert auf hybride Führung, also „klassisch“ UND digital, gelegt  – s.u.)

7 Werteorientierte Zusammenarbeit

Die Mitarbeiter  und FK unterstützen sich gegenseitig, auch über Bereichs-, Hierarchie-  und Landesgrenzen hinweg. Die Zusammenarbeit ist geprägt von Teamgeist und Werteorientierung, das Sammeln und Teilen von Informationen (incl. entsprechender Aufbereitung)  wird als Erfolgsfaktor verstanden und gelebt. Alle übernehmen Verantwortung für das Ganze!

8 Autonome Arbeitsorganisation 

Interne Unternehmensstrukturen und moderne Arbeitsformen (Scrum und Multi-ScrumTeams, Kanban) fördern Selbstständigkeit, Eigeninitiative und Selbstführung der Mitarbeiter. Es gibt flexible Arbeitsmodelle und digitale Tools ermöglichen den Mitarbeitern,  selbst über Arbeitszeiten und Einsatzort zu entscheiden. Mitarbeiter und Führungskräfte werden stärker in die Verantwortung genommen, erleben aber gleichzeitig einen größeren Gestaltungs- und Entscheidungsspielraum.

"Die Welt ist im Wandel" - sagt Gandalf in Tolkiens "Herr der Ringe" und genau das ist, was wir gerade - und nicht nur in der Arbeitswelt - wahrnehmen. Zwei Quellen wollen wir hier empfehlen, sehr unterschiedlich, aber extrem anregend, Neues zu denken:

A: "Musterbrecher", ein Film über den Wandel - Sehr gute Dokumentation eines Forschungsauftrags der Bundeswehr-Uni München. Gibts auf DVD - hier eine Kurzversion (25min) bei Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=RRL24bVPnfE 

B: "Reinventing Organisations" von Frederic Laloux - brillantes Buch über die Veränderung in der Weltsicht!

Viel Spaß und bis zum nächsten Mal...



Wolfgang, 15.04.2018 um 08:03