Kooperation, Kommunikation, Vertrauen - wie Teams lernen, sich aufeinander zu verlassen (Teil 6 - Schluss)

Stackman

Die richtige Mischung aus Input, Erarbeiten und Ausprobieren führt Teams in die Erfolgsspur - erlebnisbasierte Aufgabenstellungen verhelfen Teilnehmern zu nachhaltigen Eindrücken... das "WIR" will gespürt und erfahren werden!

Ein Teamtraining bei Ponte di Nanto (Provinz Vicenza, Italien) vom 20.-21.06.2017 -  Teil 6 - Schluss

Ein "hitziger" Nachmittag im Albara - Teamübungen, Endspurt und Fazit...

Nachdem Mittagessen machen sich aber nicht nur bei uns erste Ermüdungserscheinungen breit. Die Kaffeepausen und die gereichten Leckereien muntern immer wieder alle auf.

Wir wechseln dann regelmäßig zwischen drinnen und draußen. Auch wenn es draußen sehr heiß ist, sorgen die Teamübungen auf dem schönen Gelände nicht nur für Auflockerung und eine ordentliche Portion Sauerstoff, sie geben dem Team vor allem viele subtile und wichtige Hinweise zum Stand der Dinge.

Die Übung „PerspActive“ fordert die Gruppe als Ganzes. Zusammen den Überblick zu behalten und durch gute Kommunikation, Geschick und Feingefühl zum Ziel zu gelangen ist hier gefragt. Unser Team nimmt die Herausforderung mit Begeisterung und der nötigen Konzentration an und nach einer Zeit des Ausprobierens finden sie zusammen einen erfolgreichen Weg. In diesem Fall war das Sprichwort “der Weg ist das Ziel“ schon ganz stimmig.


Wir lassen alle Teammitglieder dann immer wieder in einer Feedbackrunde zusammenkommen. Jeder ist dann gefragt, die eigenen Eindrücke wiederzugeben, Vorschläge zu machen und Kritisches anzusprechen. In diesem Fall sind zwar alle sehr ernst bei der Sache, es wird aber auch reichlich gelacht und das positive Teamgefühl wird nach und nach spürbar.

Wir wollen aber auch herausfinden, wie das Team mit interner Konkurrenz umgeht - daher machen wir nach einer kurzen Pause mit dem „Stackman“ weiter.. durch eine entsprechende Anmoderation schaffen wir einen gewissen Wettbewerbsdruck.

Wir haben 2 Sets dabei, jeweils rot und grün lackiert, damit man kein Teil vertauschen kann. Los geht*s mit den Regeln und der Einteilung der Arbeitsgruppen - einfach eine super Teamübung!(wie wir finden..)

Es werden 2 Teams gebildet, die jeweils mit dem deutschen und dem italienischen Teamleiter arbeiten. Sie müssen wirklich arbeiten, denn das Ganze ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Es geht um Zusammenarbeit im Team, Übernahme von Führung und Verantwortung sowie die Gestaltung von Veränderungen. Die Gruppe lernt schnell ihre eigene Kommunikation zu optimieren und wirksame Absprachen zu treffen. Außerdem entsteht bei zwei Teams automatisch immer auch ein gewisser Konkurrenzdruck. Das macht die Übung umso realistischer. Sind die Abläufe im Team geklärt, geht man über zur Optimierung der Prozesse und zum Parallelisieren von Schritten - dadurch lassen sich erstaunliche Durchführungszeiten erzielen: von 3 - 5 min beim ersten Versuch bis zu 15 - 25 sec im optimierten Ablauf (abhängig von der Größe des Teams)

Hier ein kurzes Video - vom Hersteller , Fa. METALOG  für alle Interessierten zur Verfügung gestellt: Stackman

Alle sind glücklich nachdem die Lösungsansätze der Teams gut umgesetzt werden und auch die anfangs Ungläubigen merken, dass sich die Ausdauer gelohnt hat - beide Teams bleiben unter 25 sec.. ein toller Erfolg!

Die abschließende Reflexion des Ganzen leitet auch schon unsere Schlussrunde ein - was nehmen die Teilnehmer mit in den Alltag?

Das Team fühlt sich gestärkt, die Teamübungen haben alle nicht nur ein ganzes Stück weiter gebracht, sondern auch mit viel Spaß den Teamgeist zum Leben erweckt! Ebenfalls adressiert wurden notwendige Änderungen in der Struktur, wie z.B. die Art und Weise der Dokumentation oder die Häufigkeit und Ausgestaltung der (virtuellen) Teammeetings.


Weil es immer noch sehr heiß ist, nutzen die meisten die freie Zeit vor dem gemeinsamen Abendessen, um endlich im Pool die verdiente Abkühlung zu finden. Das haben Sie sich wirklich verdient! Langsam kehren Entspannung und Zufriedenheit ein.

Wir verleben ein ruhiges Abendessen zusammen und danach werden mit zunehmender Begeisterung noch etliche Runden Tischtennis und Tischfußball gespielt.

Unser Fazit:  das "Albara" ist ein wunderbarer Platz für ein Teamtraining. Alle Anwesenden haben unsere gemeinsame Zeit hier wunderbar bereichert und wir hatten das Gefühl, jeder konnte und wollte sich auf die gemeinsamen Erfahrungen einlassen. Alle sind enorm respektvoll miteinander umgegangen. Der Spaß der Teilnehmer an den Teamübungen hat uns sehr gefreut - denn bei aller Ernsthaftigkeit und Realitätsbezug: was wären Teamerlebnisse ohne Spaß? Das tolle Wetter, die liebevolle Gastfreundlichkeit im "Albara und natürlich der Pool haben alles aufs Schönste abgerundet. DANKE!

Noch 2 Links für alle, die es interessiert:

Metalog Trainingstools (Tobias Voss und Team, die immer hochwertige Trainingstools liefern)

Agriturismo l'Albara (Angelina, Valfrido und Familie - immer eine Reise wert!)

Anja und Wolfgang, 23.09.2017 um 07:06