NEU!! Anjas Allerlei - die monatliche Kolumne.. Ausgabe Dezember 2019

Trauer2

Der Countdown läuft.... Jahresendspurt und noch ein leckeres Rezept zu Weihnachten: vegane Vanille-Kipferl!

Dezember 2019 - noch 2 Wochen bis Weihnachten..

Das Wort „schnell“ ploppt ruckzuck aus meinem Unterbewusstsein auf. Oh, dieses und jenes muss noch schnell gemacht werden, dort schnell etwas abarbeiten, auf eine der vielen Listen setzen oder eben abhaken..

Und manchmal werde ich der Korrektur durch meine vielfältigen Achtsamkeitsrituale auch müde und ergebe mich dem vorweihnachtlichen Getue, bis ich eben merke, dass ich es wenigstens begrenzen muss.

Also, werden statt 5 Sorten Plätzchen nur 3 Sorten gebacken und halt der Haushalt auch etwas vernachlässigt, weil die Weihnachtskarten ja definitiv Priorität haben und natürlich die Ruhephasen mindestens genauso wichtig für mich sind.

Diese Zeit ist für mich jedes Jahr wieder eine Herausforderung!

Wie so oft hilft mir das Prioritäten-Prinzip - minimieren und konzentrieren.

Ein bisschen verdrängt durch den vorweihnachtlich üblichen Druck wird zur Zeit das Ausmisten, Verschenken und Verkaufen unseres überflüssigen Inventars.

Allerdings gibt es morgen noch einen Sperrmüll und das wird mir schon wieder ein gutes Gefühl bescheren. Außerdem ist unser netter Hauskäufer noch nicht so gut ausgestattet und braucht jetzt doch vieles von unseren Möbeln.

So ein bisschen Arbeit habe ich habe ich noch mit dem Grundriss unseres neuen Bades.

Ich habe kürzlich die genauen Masse von unserem Erbauer erhalten und mache mich mal an die Zentimeter-Arbeit. Denn hier gilt es wiederum zu priorisieren. Wir wollen lieber eine etwas größere Küche (plus Wohnbereich) als ein größeres Bad. Also werde ich das Bad so verkleinern, dass zwar alles gut reinpasst, aber es wird halt keine Wellness Oase..

Dafür werde ich mir ein nettes Fitness Studio mit Sauna suchen und eben regelmäßig zur Lohengrin - Therme in Bayreuth gehen.

Die Entwicklung in Sachen „Bauwagen“ hängt leider. Da wünsche ich mir fürs neue Jahr mal einen Quantensprung. Alle bisherigen Bemühungen ein Angebot zu erhalten, sind leider bisher gescheitert. Nun gut, im neuen Jahr geht es dann weiter.

Im Tiny House Village liegt jetzt seit einer Woche Schnee und unter anderem auch deshalb wollen wir „zwischen den Jahren“ dort einen Besuch abstatten. Allerdings ist mein gesundheitlicher Zustand gerade nicht der Beste und das bereitet mir täglich mehr als ein gewisses Unbehagen. Ich muss alles auf den letzten Drücker entscheiden, es ist schwierig etwas zu planen. Wenn es mir dann nämlich schlechter geht, muss ich alles absagen.

Echt nicht schön, aber so isses halt..

Gerade hier werden Umzug nebst Vorbereitungen eine große Herausforderung für uns sein. Ich werde nur sehr begrenzt helfen können, jeder Druck und schlechtes Gewissen bringen natürlich auch das Gegenteil mit sich. Also übe ich mich darin mit der Gelassenheit eines Steins dekorativ herumzuliegen, alternativ zu sitzen..

Mein Zustand bringt mich jetzt noch auf diese Kolumne zurück, die ich ab nächstem Jahr nicht mehr in schöner Regelmäßigkeit schreiben werde. Sicher werden wir den Blog weiter befüllen, aber angesichts der großen Veränderung wird das eher sporadisch passieren. Aber die Themen werden sich weiter um unseren „Big Change“, Minimieren, Reduzieren, Kleine Häuser und speziell die Erfahrungen mit unserer Entscheidung und das Projekt „Tiny House Village“ drehen!

Fragen zum Thema „Fibromyalgie“ und auch Guaifenesin könnt Ihr mir gerne per Mail an: praxispulsatilla_at_hotmail.de stellen, denn hier bin ich jetzt gerade an einem Punkt angelangt, an dem ich lieber im Dialog weitermachen möchte. Ich mag nicht mehr so ins Blaue darüber schreiben, brauche die Kommunikation mit anderen und habe mich daher auch schon besser vernetzt.

Noch ein leckeres Lieblingsrezept für die Weihnachtsbäckerei - vegane Vanillekipferl mit Schokoboden..

Zutaten:

2 Päckchen Vanillezucker

200 g vegane Margarine (alsan bio)

100 g Rohrohrzucker oder Alternative

1 Prise Salz

250 g Dinkelmehl

50 g Lupinenmehl

200 g gemahlene Mandeln von sehr guter Qualität

150 g Kuvertüre in Zartbitterschoki

2-3 Päckchen Vanillezucker zum Wälzen

Margarine und alle Zucker mit dem Handrührgerät cremig rühren.

Mehle und gemahlene Mandeln dazugeben und gut verkneten.

Abgedeckt für 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.

Anschließend zu 2 cm dicken Rollen formen und davon 2 cm dicke Stücke abschneiden. Zu Kipferln formen und im vorgeheizten Ofen auf Backpapier bei 200 Grad Celsius backen.

Während dem Auskühlen die Schokolade im Wasserbad schmelzen und den Boden der Kipferl damit bestreichen.

Nach dem Trockenen noch im Vanillezucker wälzen!

Ich wünsche Euch allen ein schönes, besinnliches Weihnachtsfest und ein glückliches neues Jahr! Alles Liebe!

 

Anja, 16.12.2019 um 11:16