Teamtraining im Agriturismo l'Albara.. (Teil 3)

Albara 2

Zu Gast bei Angelina und Valfrido (und der ganzen Familie!)

Ein Teamtraining bei Ponte di Nanto (Provinz Vicenza, Italien) vom 20.-21.06.2017 -  Teil 3

20.06.2017 - an die Arbeit!

Der Vormittag verlief eingespielt. Wir packten nach unseren üblichen Morgenritualen und Frühstück schnell und unkompliziert zusammen. Auch ein Vorteil, wenn man auf kleinstem Raum wohnt, der noch dazu fahrbar ist. Überflüssiges wird schnell entlarvt, man hat genau das dabei was man wirklich braucht und ist daher auch schnell und flexibel. Mittlerweile hat jeder seinen Aufgabenbereich beim Aus- bzw. Einpacken.

Wir brauchten für die Fahrt etwa 1,5 Stunden. Am frühen Abend würden die Teilnehmer eintrudeln, so dass wir für unsere Planungen genug Zeit hatten. Zuerst ging es nach Ponte di Nanto, der Sitz der Firma Reel Srl. um einerseits noch zwei Pinnwände abzuholen, andererseits einfach schon mal „Hallo“ zu sagen. Wolfgang hatte in den vergangenen Jahren immer wieder viel Zeit vor Ort verbracht, Prozesse begleitet und Mitarbeiter gecoacht. Wir wurden sehr herzlich begrüßt und wir bekamen erstmal eine Führung durch die gesamte Firma. Sehr interessant! Vorteilhaft war da natürlich auch, dass wir die italienischen Teammitglieder, die am Training teilnehmen sollten, schon mal begrüßen konnten. Die Teammitglieder für das Projekt setzen sich aus italienischen Mitarbeitern von Reel Srl. und deutschen Mitarbeitern der KSB AG zusammen.

Unser nächstes Ziel - unser Tagungsort -  das Agriturismo l`Albara in Castegnero, etwa 15 Minuten von Ponte di Nanto entfernt. Wir sind schnell auf dem Land. Angebaut werden hier Wein, Getreide, Obst und Gemüse. Ein schöner und fruchtbarer Landstrich mit Blick auf grüne Berge. Es ist gerade Mittagszeit, immer noch sehr heiß und wir freuen uns dem Wohnmobil zu entkommen. Das Agriturismo ist ein wunderbarer Ort. Als würde man plötzlich in eine vollkommen andere Welt eintauchen, wenn man auf Kieswegen durch das große Tor knirschend auf dem Parkplatz vorfährt. Empfangen von den beiden Hofhunden, umgeben von Wein und Obstbäumen. Eindrucksvolle alte Bäume, große gepflegte Rasenflächen, überdachte Sitzplätze, ein wunderschöner Swimmingpool laden regelrecht zum Träumen ein, aber auch Kicker und Tischtennisplatte werden die Gruppe nach getaner Arbeit auf spielerische Art fordern.

Das große Haus beherbergt neben der Familie von Angelina und Valfrido, die hauptberuflich Landwirtschaft betreiben, nun auch regelmäßig Feriengäste, häufig Engländer, die den heißen Sommer hier offensichtlich genießen - es gibt viel zu tun und die ganze Familie ist eingespannt ( Dank an Federico und Romina für die tolle Unterstützung! ). Im riesigen und hohen Kaminzimmer werden wir die meiste Zeit verbringen: einerseits die leckeren mehrgängigen Mahlzeiten einnehmen, andererseits konzentriert arbeiten. Ein schöner heller Raum, mit Blick auf Terrasse und Garten... UND mit Klimaanlage! Bei den herrschenden Temperaturen um 36 Grad ein wichtiges Ausstattungsmerkmal...


Anja Pausch und Wolfgang Schmitt, 10.08.2017 um 21:16