Vorbereitung des Tagungsraums und Ankunft des Teams.. (Teil 4)

Albara 3

Auch in internationalen Trainings gilt Murphy's law - Auftakt mit Hindernissen...

Ein Teamtraining bei Ponte di Nanto (Provinz Vicenza, Italien) vom 20.-21.06.2017 -  Teil 4

Wir nutzen die Zeit, die uns vorm Eintreffen der Teammitglieder bleibt und bauen zwei Pinnwände und unser vorbereitetes Flipchart auf, verteilen Stifte und Papier und besprechen nochmal grob den Ablauf des Teamtrainings. Wir beschliessen eine weitere Straffung unseres Programms und streichen ein paar Punkte - zuviel Programm würde der Spontanität des Teams nicht gerecht werden. Die Teammitglieder werden uns schon zeigen, was Sie brauchen, um ein erfolgreiches Team zu werden. Wir sind im übrigen sehr gut ausgerüstet und haben garantiert eher zu viele Übungen  und Tools im Gepäck. Auf Anja wirkt das sehr beruhigend - sie ist ein bischen nervös, weil das unser erstes gemeinsames Training im Ausland und komplett in Englisch ist... 

Das Team besteht eigentlich aus fünf Deutschen und acht Italienern. Leider fallen kurzfristig drei der deutschen Kollegen krankheitsbedingt aus, nach rascher Beratung sind aber alle der Meinung, dass es jetzt besonders wichtig ist, das Training zusammen durchzuziehen und sich an dieser Stelle ganz bewusst zusammen weiter zu entwickeln - Ausfälle müssen auch im Arbeitsleben durch das Team kompensiert werden..

Ein Ziel ist für alle von Anfang an klar:  WIR wollen EIN Team sein und uns auch so fühlen!

Die sympathischen Italiener treffen pünktlich und sehr entspannt ein. Für uns ist das eine sehr angenehme Erkenntnis:  es ist möglich entspannt und gut gelaunt zu sein, dabei aber auch konzentriert und engagiert, wenn es um die Arbeit geht. Alles fließt und geht ineinander über..eine sehr angenehme Art zu leben.

Patrick und Manuel, die zwei deutschen Teammitglieder treffen zuletzt auch ein, da sie nach der Landung in Venedig noch mit einem Leihwagen hierherfahren mussten.

Vor dem Abendessen setzen wir uns mit den beiden Teamleitern zusammen, aktualisieren Bedürfnisse und Ziele und besprechen kurz die aktuellen Problemstellungen.

In der Zwischenzeit spielt das restliche Team mit Begeisterung abwechselnd Tischfußball und Tischtennis.

Das Abendessen nehmen wir im klimatisierten, großzügigen Raum mit der langen Tafel ein. Hier werden wir auch morgen früh unsere erste Teamrunde einleiten.


Das viergängige Menü von Angelina und ihrer Crew in der Küche lässt keine Wünsche offen. Alle am Tisch genießen das gute Essen und Trinken. Die Unterhaltung findet in drei Sprachen statt:  Englisch, Italienisch und Deutsch - alles geht kreuz und quer durcheinander, mangelnde Sprachkenntnisse werden durch Kreativität und Gestik ersetzt und alle haben Spaß an der temperamentvollen Situation...wir auch!

Das Nachtischbuffet gibt nun wirklich allen den Rest. Zwei verschiedene Kuchen, eine Eistorte, Früchte und Cremes. Und alles ist furchtbar lecker, wie im Schlaraffenland. Mit weiteren Gefechten am Kicker klingt der Abend aus - ein guter, lockerer Auftakt! Wir sind gespannt auf den nächsten Tag..

Anja Pausch und Wolfgang Schmitt, 21.08.2017 um 10:30