Geboren in Heidelberg. Aufgewachsen in Frankenthal/Pfalz, Studium in Mannheim

Berufliche Tätigkeit als:

Reitlehrerin, Stallmeisterin, Produktionshelferin, Aushilfe als technische Zeichnerin, Diplom Grafik-Designerin, Selbstständig als Heilpraktikerin, Mitarbeiterin in einem Metallbau, Aushilfe im Gartenbau, Altenpflegehelferin, selbstständig in der Immobilien-verwaltung.

In:

Ich lebe und arbeite mit meiner Familie in der schönen Pfalz – erfreue mich an Aufenthalten im Pfälzer Wald, am liebsten mit meinem Mountainboard und verreise leidenschaftlich gerne mit meinen Liebsten.

Da für mich eine ausgeglichene und friedliche Stimmung sehr wichtig ist, beschäftige ich mich täglich mit meiner Ernährung, Bewegung an der frischen Luft und im Studio, Yoga und ZEN-Meditation.

Außerdem liegen mir zwischenmenschliche Beziehungen, respektvoller Umgang und gewaltfreie Kommunikation besonders am Herzen – im Beruf und in der Familie ebenso wie im Freundeskreis oder Verein.

Bewegung, Balance und Beratung sind meine beruflichen Schwerpunkte, die ich gerne zum Nutzen meiner Kunden und Klienten einbringe.

Qualifikation u. Kompetenzen

  • Studium an der Fachhochschule für Gestaltung in Mannheim, Abschluss als Dipl. Grafik-Designerin.

  • Selbstständig tätig (Grafik-Design)

  • 1995 und 96 Geburt meiner Töchter

  • Vorbereitung auf die Heilpraktikerprüfung

  • Heilpraktikerin seit 2002

  • Studium der klassischen Homöopathie bei ars curandi in Karlsruhe.

  • 8 Jahre eigene Heilpraktikerpraxis

  • 2004-2008 Teilnahme an zahlreichen Fachfortbildungen-. Anamnese, Pathologie, Patientenführung, Fallanalyse, etc.

  • Fortbildung zur Metabolic-Balance-Betreuerin

  • Ausbildung zur Übungsleiterin Snowboard

  • Seit 5 Jahren Übungsleiterin Mountainboard.

  • Fortbildung Einführung und Praxis der Wohnungseigentums-verwaltung bei der IHK Mannheim.

  • Fortbildung bei der IFAA Schwetzingen zur Ernährungstrainerin (A- und B-Lizenz)

  • Grundkurs Selbstmanagement nach dem „Züricher Ressourcen Modell“ (ZRM) beim PLB – Institut / Hamburg 

Fremdsprachen

  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (fließend)