Geboren und aufgewachsen in Frankenthal/Pfalz, Studium in Mannheim

Berufliche Tätigkeit als:

Rettungssanitäter, Former, Sozialpädagoge, Personalreferent, Mitarbeiterberater, Streetworker, Bewährungshelfer, Prozessbegleiter, Projektmanager, Teamentwickler, Erlebnispädagoge, Führungskräftecoach, Changemanager und Prozessgestalter

In:

Deutschland, England, Indien, Pakistan, Italien, Frankreich, Belgien, Holland, Schweiz und Türkei

Unter anderem durfte ich 25 Jahre bei einem deutschen Maschinenbauer in vielen Funktionen und Ländern tätig sein, zuletzt 8 Jahre als Changemanager im Konzern mit Verantwortung für Veränderungsprozesse weltweit. In meiner Arbeit sind mir Vertrauen, Offenheit und Gewaltfreiheit besonders wichtig, ebenso wie die Freiheit des einzelnen Menschen, sich gemäß seinen Neigungen, Talenten und Träumen entwickeln zu können. Dabei möchte ich Sie mit meiner Erfahrung und Sensibilität größtmöglich unterstützen und begleiten!

Ich lebe und arbeite mit meiner Familie in der schönen Pfalz – von dort zieht es uns immer wieder hinaus in die Welt, sowohl zum Arbeiten als auch privat auf Reisen…

und gerne auch immer wieder zurück!

Energie hole ich mir bei Aktivitäten draußen – Bergsteigen, Paddeln, Mountainbike und (fast) alles auf Brettern..wie zb. Mountain- und Longboard- oder Skifahren.. allein oder mit meiner Lebensgefährtin..

Indoors stehen Kochen, Lesen, Musik und gute Gespräche mit Freunden im Vordergrund..

Qualifikation u. Kompetenzen

  • Studium Alte Geschichte / Archäologie / Philosophie – Abschluss Vordiplom

  • Studium Sozialpädagogik an der Fachhochschule Mannheim – Abschluss Dipl. Sozialpädagoge (FH)

  • Ausbildung zum Prozessbegleiter „Industrie“ bei AWF / Herzogenrath

  • Fortbildung Konfliktcoaching beim Deutschen Verein / Frankfurt

  • Ausbildung zum KAIZEN/ KVP und Prozesscoach bei der KSB AG/ Frankenthal /

  • Berufsbegleitende Ausbildung zum TQM (Total Quality Management)–Moderator bei der EFQM / Brüssel

  • Berufsbegleitende Ausbildung „Erlebnispädagogik“ (ZAB) bei Outward Bound / Schwangau und Georg-Simon-Ohm TH / Nürnberg

  • Berufsbegleitende Ausbildung „systemisches Changemanagement“ bei der Strasser & Strasser AG / München

  • Berufsbegleitende Ausbildung internationales Projektmanagement bei der KSB AG / IPMA in Frankenthal

  • Grundkurs Selbstmanagement nach dem „Züricher Ressourcen Modell“ (ZRM) beim PLB – Institut / Hamburg

  • Diverse Fortbildungen im Trainerbereich u.a. Kanuguide / Outward Bound / DKV, Ropes Course Trainer / Outward Bound / IPMA

Fremdsprachen

  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (fließend, verhandlungs- und moderationssicher)
  • Italienisch (Grundkenntnisse / A3 Niveau)
  • Französisch (Grundkenntnisse / A3 Niveau)