Unternehmen wie Organisationen brauchen ein Leitbild - Mitarbeiter brauchen Orientierung und Identifikation. 

Leitbild = Vision + Mission + Handlungsfelder - das Leitbild ist die Klammer um alle unsere Ziele, Haltungen und Aktivitäten.

Wir verwenden hier ganz bewusst nicht den Begriff der „Vision“, da wir glauben, dass dieser unserer Erfahrung nach oft zu kurz springt.

Wir wollen Ihnen stattdessen gerne dieses Bild nahebringen – das „Big Picture“:

Leitbild = Vision + Mission + Handlungsfelder - das Leitbild ist die Klammer um alle unsere Ziele, Haltungen und Aktivitäten.

Die Stärke von Unternehmen mit einem wirksamen Leitbild wird daran erkennbar, dass sie in der Lage sind, ein eigenes Wertesystem der Öffentlichkeit gegenüber zu formulieren, sich daran messen zu lassen und dieses Wertesystem im Inneren als Maßstab der strategischen Planung und des operativen Handelns zu nutzen.

Das Leitbild bündelt die Kräfte und verstärkt zugleich die Hebelwirkung der Aktivitäten – es fördert nachhaltig die Identifikation und Motivation der Mitarbeiter.

Das Leitbild

dient zur Darstellung des eigenen Wertesystems nach innen und außen
schafft Orientierung in der strategischen Ausrichtung und im alltäglichen Handeln von Mitarbeitern und Führungskräften bündelt Ressourcen und Kräfte, um Raum zu schaffen für Motivation, Kreativität und Identifikation kann Leuchtturm sein in stürmischer See und Dunkelheit, damit auch in kritischen Situationen der Kurs gehalten werde kann.

Download „Übersicht Leitbildentwicklung“

Wir erarbeiten mit Ihnen und Ihren Mitarbeitern in mehreren Workshops das Leitbild Ihres Unternehmens – nicht top-down, sondern bottom-up über die täglichen Handlungsfelder (Was tun wir? Wie tun wir es?) der Mitarbeiter aller Ebenen.

Daraus entwickeln wir die Mission (Für wen tun wir es? Mit welchem Mindset?) und projizieren die Vision (Was wollen wir langfristig damit erreichen? Wie sind wir in 10 Jahren?) in die Zukunft – all das, zusammengefasst im „Big Picture“ und abgeglichen über alle Ebenen, lässt das Leitbild Ihres Unternehmens sichtbar und wirksam werden.

Erst danach steht die Beschreibung, Bewertung und Weiterentwicklung Ihrer Kernprozesse im Fokus – fragen Sie uns: Prozessoptimierung nach den Kaizen- (KVP) – Prinzipien mithilfe einfacher Prozessmapping- und Visualisierungstechniken sind inhouse möglich, können aber auch extern durchgeführt werden.